TERMIN:
Sonntag, 23. Mai 2010 15:00 Uhr
"Mir bleibt immer noch Havana" beim "Open Ohr Festival" in Mainz

Szenische Lesung nach einem Roman von Markus B. Altmeyer

Diese szenische Lesung ist ein Roadtrip durch die Welt eines Studenten, der anders sein will. Die Romanvorlage von Regisseur und Autor Markus B. Altmeyer wird dabei unterstützt durch Musik, die den Protagonisten auf seiner Reise begleitet. Björn Büchner interpretiert den Roman in einer Strichfassung und nach dem Konzept von Susanne Schmelcher, Regieassistentin und Regisseurin am Pfalztheater Kaiserslautern.

Benjamin ist ein ganz normaler Student – nur eben ein bisschen anders. Da passiert etwas Unvorhergesehenes: er gewinnt im Lotto. Und dann geschieht etwas noch Unglaublicheres: er findet seine Freundin auf dem Boden ihrer gemeinsamen Wohnung mit einem anderen Mann. Für Benjamin wird sein bisheriges Leben zu eng und er flieht mit den gewonnenen 4849 Euro in die weite Welt. Vom regnerischen Köln geht es nach Paris, mit Jacqueline, einem Mädchen, dem er einfach so auf der Straße begegnet ist. Zynisch und zugleich beißend witzig beschreibt der Protagonist seine Umwelt: die BWL-StudentInnen mit den rosa Polo-Hemden und die Merchandise-Punks vor der Konzerthalle. Er fühlt sich anders – ein Hippie, der in die falsche Generation geboren wurde.
(www.openohr.de)