Wilsberg - Die Bielefeld-Verschwörung

TV-Premiere am 18.02.2012 um 20:15h im ZDF

Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) ist genervt. Er hat keine Lust mehr, den verrückten Verschwörungstheorien von Nils Erdel (Daniel Roesner), dem er bereits in „Wilsberg – Aus Mangel an Beweisen“ aus der Patsche geholfen hatte, zuzuhören. Nils fühlt sich verfolgt. Er glaubt, zu weit in das Geheimnis um die „Bielefeld-Verschwörung“ - den Mythos, dass es die Stadt gar nicht gibt - eingedrungen zu sein. Wilsberg verweigert ihm seine Hilfe. Kurze darauf ist Nils tot. Wilsberg hat Gewissensbisse und versucht, den Tod von Nils aufzuklären. Auf den Spuren von Nils taucht Ekki (Oliver Korittke) immer tiefer in die Verschwörerkreise ein und lernt dabei Dominik (Fjodor Olev) und Karola (Alwara Höfels) kennen. Ekki ist fest davon überzeugt, dass Nils sterben musste, weil er der Wahrheit um Bielefeld zu nahe gekommen ist. Als dann auch noch Wilsbergs alter Freund Manni ausgerechnet aus Bielefeld nach Münster kommt und einen Notizzettel mit Nils Erdels Adresse dabei hat, wird der für Ekki zum ärgsten Widersacher. Wilsberg versucht währenddessen herauszufinden, was es mit der attraktiven Miriam Zubert (Marion Mitterhammer) auf sich hat, die Nils Erdel angeblich nicht kannte, obwohl er in ihren Armen gestorben ist.


Buch: Timo Berndt
Musik: Dirk LeupolzKamera nud Regie: Hans-Günther BückingProducer: Anton Moho
Junior-Producer: Markus B. Altmeyer
Produzentin: Micha TerjungRedaktion: Martin R. Neumann