bielefeld101.de


Transmediales Wilsberg-Projekt

Der Blog www.bielefeld101.de gibt ab heute Einblicke in das fiktive Leben der Filmfiguren Nils Erdel (Daniel Roesner, "Die Wolke") und seiner Freundin Karola (Alwara Höfels, "Keinohrhasen"), das sich zwischen den beiden Wilsberg-Folgen "Aus Mangel an Beweisen" (Ausstrahlung 28.01. - 20:15h, ZDF) und "Die Bielefeld-Verschwörung" (Ausstrahlung 18.02. - 20:15h, ZDF) abspielt. Online kann man ihnen helfen, die Bielefeld-Verschwörung aufzudecken. Denn wir alle wissen ja, dass Bielfeld in Wahrheit gar nicht existiert.
Die Drehbücher für die Internetclips stammen von mir.

Nils Erdel ist der Bielefeld-Verschwörung auf der Spur

Auf 101bielefeld.de trägt Nils Erdel Beweise für die Bielefeld-Verschwörung zusammen und ahnt nicht, welche Probleme er deswegen bekommen wird. Drei Wochen nach dem Film "Aus Mangel an Beweisen" wird es ein Wiedersehen zwischen Nils und Georg Wilsberg im Film "Die Bielefeld-Verschwörung" geben. Nils' Blog erzählt die Geschichte dieser drei Wochen.

In seinem Blog 101bielefeld.de sucht Nils Erdel im Anschluss an den Film "Wilsberg - Aus Mangel an Beweisen" nach Hinweisen auf eine Verschwörung. Er ist überzeugt davon, dass es die Stadt Bielefeld nicht gibt. Seine Suche nach Indizien dokumentiert er in kurzen Videos. Die Leser seines Blogs bittet er um Unterstützung, rätselhafte Hinweise zu entschlüsseln und eigene Hinweise zu liefern, die mit der Bielefeld-Verschwörung zu tun haben könnten.

Auf der Spur einer unmöglichen Verschwören

Die Bielefeld-Verschwörung ist eine Erfindung, doch davon ahnt Nils Erdel nichts. In seiner Phantasie wird jedes rationale Argument gegen die Verschwörung umgedeutet in Täuschungsversuche der Verschwörer. Die Leser seines Blogs können ihm Indizien für und gegen die Verschwörungstheorie liefern, in Kommentaren, als Videos oder mit Fotos.

Über drei Wochen steigert sich Nils mit Figuren, die er erst noch kennenlernen wird, in die Verschwörung hinein. Seine Recherchen sollen nicht ungefährlich bleiben für den Verschwörungstheoretiker. Ab dem 26. Januar 2012 werden täglich neue Beiträge Nils' Suche dokumentieren. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen erleben die Leser des Blogs im Film "Wilsberg - Die Bielefeld-Verschwörung" am 18. Februar 2012 um 20.15 Uhr im ZDF und anschließend in der ZDFmediathek.

Stab und Besetzung für 101bielefeld.de

Regie und Kamera: Pascal Schröder
Drehbuch: Markus B. Altmeyer
Producer: Anton Moho
Interaktive Rätsel: Kaya Berndt, Sebastian Büttner und Mark Rau
Grafische Betreuung: Florian Eberstaller
Redaktion: Martin R. Neumann, Benjamin Gögge und Marlene Stube